Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Förderkreis Nordost

Neues von der Mitgliederversammlung 2019 des Förderkreises

Am 6. April kam die Mitgliederversammlung 2019 des Oikocredit Förderkreises Nordost in Berlin-Neukölln zusammen. Dabei wurde auch über mehrere Beschlussvorlagen abgestimmt.

Beschlüsse zur Beitragsregelung

Alle Vorlagen zur Beitragsregelung wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Dabei wurde u.a. beschlossen, dass die Mitgliedschaft im Förderkreis Nordost fortan generell bis zum Ende des 25. Lebensjahres beitragsfrei bleibt.

Außerdem wurde die sogenannte Kleinanlegerregelung (für Mitglieder mit bis zu vier Anteilen) des Förderkreises aufgehoben. Künftig beträgt der Jahresmitgliedsbeitrag für alle beitragspflichtigen Mitglieder einheitlich 16 Euro.

Schließlich wird es ab dem Jahr 2019 keine Verrechnung von Mitgliedsbeiträgen mit der Dividende mehr geben, sondern diese werden über erteilte SEPA-Lastschriftmandate durch den Förderkreis eingezogen oder aktiv durch die Mitglieder überwiesen.

Mit den Dividendenmitteilungen im Sommer 2019 wird es an alle Mitglieder ein Informationsblatt zu diesen Beschlüssen geben, speziell zur künftigen Überweisung / Einziehung des Mitgliedsbeitrags.

Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland prüfen Fusion

Nach eingehender Diskussion wurde außerdem mit deutlicher Mehrheit einer Beschlussvorlage zugestimmt, mit der die Prüfung aller Fragen einer möglichen Fusion zwischen den Oikocredit Förderkreisen Nordost und Mitteldeutschland auf den Weg gebracht wird. 2020 sollen dann Optionen einer Fusion zur Abstimmung gestellt werden. Auch im mitteldeutschen Förderkreis wurde dieser Vorlage am gleichen Tag zugestimmt.