Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Online-Veranstaltung: Frauen im Kaffee-Business

Online-Veranstaltung: Frauen im Kaffee-Business

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein explizites Ziel der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG 5) der Vereinten Nationen. Im Kaffee-Sektor zeigt sich eine signifikante Ungleichheit der Geschlechter: Frauen sind hier strukturell stark benachteiligt und zudem gibt es wenige Branchen, in denen das gender data gap größer ist als im Kaffeeanbau. Die Dimensionen der Benachteiligung von Frauen betreffen Arbeitszeit und Arbeitsteilung, Einkommen, Besitz sowie Entscheidungsmacht und Mitbestimmungsrechte. Eine stärkere Förderung von Frauen hingegen würde sich positiv auf Bildung, Gesundheit, Ernährung und das allgemeine Wohlergehen von Kaffee anbauenden Familien auswirken.

Oikocredit legt seit der Gründung 1975 einen Fokus auf die Förderung von Frauen. Die Partnerorganisationen vergeben ihre Darlehen vornehmlich an Frauengruppen und kleine Unternehmerinnen. Der Online-Vortrag von Katharina Welp, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Förderkreis Nordost, und Dr. Nadine Heymann, Geschäftsleitung der Kaffeerösterei Flying Roasters in Berlin, informiert über die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Frauen im Kaffee-Sektor, zeigt Ungleichheiten auf, geht auf besondere Verwundbarkeit der Frauen durch die Corona-Pandemie ein und diskutiert, welche Maßnahmen für die gleichberechtigte Teilhabe vo Frauen im Kaffee-Sektor sorgen könnten. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Blick in die Praxis anhand einer Oikocredit-Partnerorganisation in Ecuador und sind eingeladen, Fragen zu stellen. Wer sich vorab etwas einlesen möchte, kann den Blogbeitrag "Als Frau in Honduras" von Nadine Heymann lesen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an oder schicken Sie eine E-Mail an nordost@oikocredit.de. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten für den Online-Vortrag. Zur Teilnahme an dem Online-Vortrag benötigen Sie einen Internetanschluss sowie Computer, Tablet oder Smartphone.

Kontakt

Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Kissingenstraße 33
D-13189 Berlin
workT: +49 30 680 57 150
faxF: +49 30 680 57 151

Bleiben Sie auf dem Laufenden